WORAUF KOMMT ES AN – VERSTÄRKER, PLAYER ODER LAUTSPRECHER?
WORAUF KOMMT ES AN – VERSTÄRKER, PLAYER ODER LAUTSPRECHER?
Eine häufig gestellte Frage an die Servicetechniker und Kundenberater von expert Cäsar Kälin ist, wie viel Geld sollen Sie für die einzelnen Komponenten einer Hifi- Stereo- Anlage ausgeben. Wie sollte ein bestimmtes Budget auf Verstärker, Player, Lautsprecher & Zubehör verteilt werden, um den grössten Nutzen daraus zu ziehen?
In den 1970ern lautete eine gängige Empfehlung, etwa 50 Prozent des verfügbaren Betrags in Lautsprecher zu investieren, den Rest in den Verstärker/Receiver und die Klangquelle (damals meist Plattenspieler). Am Ende der 80er Jahre hat der der CD-Player den Plattenspieler als primäre Musikquelle abgelöst, doch seit den 2010ern wird dieser Titel von Musik-Streaming-Diensten wie Spotify, Deezer, Tidal etc. beansprucht. Seit einigen Jahren gewinnen Plattenspieler sogar wieder an Beliebtheit.Trotz der technischen Fortschritte besitzen viele Musikliebhaber heute noch beachtliche Schallplatten- und CD-Sammlungen, geniessen aber auch Online-Musik-Streaming in hoher Auflösung. Ihnen kommt es darauf an, aus jeder Quelle die beste Audio- Qualität herauszuholen. Für expert Cäsar Kälin steht ganz klar fest:
INVESTIEREN SIE IN DIE KLANGQUELLE!
Ob Sie analog (z. B. Plattenspieler) oder digital (CDs, lokal gespeicherte Dateien oder Online-Streaming) bevorzugen – geben Sie Ihr Geld ca. 50-60% für die Quellen & Verstärker aus.
Warum? Es ist offensichtlich, dass beispielsweise ein Plattenspieler mit einem guten Tonabnehmer die Informationen von Schallplatten genauer liest als günstigere Modelle und so den besten Sound herausholt. Alles, was an dieser Stelle verloren geht, wird Ihre Ohren nie erreichen – egal, wie gut Ihr Verstärker und Ihre Lautsprecher sind.
Bei digitalen Quellen müssen die Daten korrekt geladen und gelesen und anschließend sorgfältig in ein „analoges“ Musiksignal konvertiert werden. Es gibt zahlreiche Faktoren, die sich negativ auf das Audiosignal auswirken können, wie eine schlechte Schaltung oder ein minderwertiger D/A-Wandler-Chipsatz.
Wenn Sie ca. 30% Prozent Ihres Budgets für gute Quellkomponente und ca. 30 % für einen Verstärker ausgeben, machen Sie mit Sicherheit nichts falsch. Manche sagen vielleicht, dass der Lautsprecher dann die Schwachstelle in einem solchen System darstellt. Doch die Bedeutung der Quellkomponente ist aus unserer Sicht nicht zu unterschätzen.
TESTEN SIE SELBST!
expert Cäsar Kälin blickt auf eine lange Hifi Tradition zurück. Sie erhalten bei uns eine Demo der aktuellsten Modelle in diversen Preisklassen. D